Warum heißt die Mandarine Mandarine?

Die Mandarine stammt aus Indien und China und wurde dort schon über 3000 Jahre angebaut. In China trugen damals chinesische Beamte , die "Mandarin" genannt wurden, leuchtend orange Uniformen. Daher wurde der Name der Mandarine von der Optik und Bezeichnung der Beamten abgeleitet und übernommen.