Wie funktioniert ein Thermometer?

In der Spitze des Digitalthermometers befindet sich ein Sensor, der seine elektrische Leitfähigkeit ändert, wenn sich seine Temperatur ändert. Ein analoges Thermometer besteht aus einem Glasrohr in der sich bei Wärme die Flüssigkeit ausdehnt und bei Kälte sich zusammen zieht