Wer gewann die Perserkriege?

Den in einem Kampfbund vereinigten Griechen gelang es mehrfach, die eingefallenen, z. T. zahlenmäßig überlegenen persischen Truppen aufzuhalten. In fünf großen Schlachten, drei zu Lande und zwei zu Wasser, besiegten die Griechen schließlich die Perser und zwangen sie zum Rückzug.