Warum hat man Schambehaarung?

Die Schamhaare dienen mehreren Zwecken: erstens dem Schutz der empfindlichen Genitalregion, zweitens ähnlich wie die Achselbehaarung der Verbreitung von Sexuallockstoffen (Pheromone)