Was ist ein Verzögerungsphänomen?

Verzögerungsphänomene (oder Überbrückungsphänomene; englisch hesitation phenomena) sind in der Rhetorik und Soziolinguistik Äußerungen, welche den Redefluss einer Rede verzögern oder unterbrechen.