Was ist die optimale Raumluftfeuchtigkeit?

Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit sollte in Innenräume 40% bis 60% betragen. Unter 40% ist, die Luftfeuchtigkeit zu trocken, was zu trockenen Schleimhäuten führen kann. Eine Luftfeuchtigkeit über 60% ist Schimmelfördernd.