Gibt es Frankenstein?

Frankenstein ist eine fiktive Figur aus dem gleichnamigen Roman von Mary Shelley. Die Figur ist in dem Buch ein Wissenschaftler, der ein Geschöpf aus Leichenteilen erschafft und lebendig werden lässt. Oft wird fälschlich das erschaffene Monster und nicht dessen Schöpfer als Frankenstein bezeichnet.