Warum hat man ein Ohrwurm?

Wir bekommen Ohrwürmer besonders, wenn wir unkonzentriert oder gelangweilt sind – also dann, wenn unser Gehirn unterfordert ist. Bei voller Konzentration ist die Zellverbindung zwischen den Schläfen- und Stirnlappen gehemmt und Ohrwürmer haben keine Chance.