Wer hat das Pasteurisieren erfunden?

Louis Pasteur. Der französische Chemieprofessor und Mikrobiologe (1822–1895) beschäftigte sich viel mit der Natur von Krankheitserregern, die im 19. Jahrhundert noch Gegenstand erbitterter Debatten war.

---

Bereits 1795 wendete der Koch, Konditor und Erfinder Nicolas Appert die Wärmekonservierung in Form des Einkochens an. Doch erst Louis Pasteur gelang in den 1860er Jahren der wissenschaftliche Nachweis der systemischen Anwendung des Verfahrens und wurde zum Namensgeber.