Was ist die Trübsalszeit?

Große Trübsal, auch Große Drangsal, Große Bedrängnis or Große Trübsalszeit, bezeichnet in der christlichen Eschatologie die erwartete dramatische endzeitliche Phase der Not, die der Neuschöpfung der Welt vorausgeht. Der Begriff wird verwendet in der Endzeitrede Jesu im Matthäusevangelium