Wieso gibt es Vulkane?

Vulkane entstehen hauptsächlich an den Grenzen der Kontinentalplatten, wo diese aufeinandertreffen und sich Risse in der Erdkruste bilden. Es gibt aber auch Vulkane, die sich mitten in einer Kontinentalplatte über einem Hot Spot, einer besonders heißen Magmablase, bilden. Hawaii gehört dazu.