Was ist ein kurzschluss?

Ein Kurzschluss ist eine elektrische Verbindung zwischen zwei Leitern, die normalerweise nicht direkt miteinander verbunden sein sollten. Ein Kurzschluss tritt auf, wenn Strom durch einen Leiter fließt, der nicht dafür vorgesehen ist, anstatt durch den vorgesehenen Leiter.

---

Ein elektrischer Kurzschluss ist eine nahezu widerstandslose Verbindung der beiden Pole einer elektrischen Spannungsquelle, oder allgemeiner zweier Schaltungspunkte mit normalerweise verschiedenem Potential, durch die die Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe null fällt.