Was ist die Automarke Skoda?

Die Firma wurde 1895 zunächst als Fahrradhersteller in Böhmen gegründet. 1905 fertigte man das erste Automobil. Seit der Privatisierung des Nationalbetriebes 1991 wurde Skoda in mehreren Tranchen von VW übernommen und ist seit dem 30.Mai 2000 eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG in Wolfsburg.