Was sind Katzenfische?

Der Aitel ist einer der sogenannten „Weißfische“ oder „Katzenfische“, die diesen Namen nicht etwa tragen, weil sie Mäuse fangen oder sich an die Beine des Fischers kuscheln würden, sondern schlicht und ergreifend, weil man sie den Katzen vorwirft.

---

Die Katzenfische, auch Zwergwelse genannt, stammen ursprünglich aus Amerika, wo sie in verschiedenen Arten vertreten sind. Diese widerstandsfähigen und anspruchslosen Fische wurden 1885 als Aquarien- und Teichfische in verschiedenen europäischen Gewässern eingebürgert.