Warum feiert man den 1. Mai?

Der 1. Mai soll an die rechte der Arbeiter erinnern. Der Feiertag geht kauf den 01.05.1886 zurück, als in den USA die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik aufrief. Es kam in der Folge zu Ausschreitungen mit Toten und verletzten.