Gibt es ein Kugelblitz?

Kugelblitze entstehen durch Ionen an einer Glasoberfläche. Sie erzeugen ein starkes elektrisches Feld auf der anderen Seite der Scheibe, das eine Entladung auslöst. Durch einen Blitzeinschlag entsteht am Boden Mikrowellenstrahlung, die in einer Plasmablase eingeschlossen die Kugelgestalt formt.