Warum heißt die Backpfeife Backpfeife?

Schlag ins Gesicht auf die Backe der zweite Wortbestandteil geht vermutlich auf Feige im übertragenen Sinne „Schwellung“ zurück und bezieht sich auf die entstehende Schwellung am Ohr nach erfolgter Schelle; im 19. Jahrhundert wurde das Verb ohrfeigen abgeleitet