Was ist eine gläubige ID?

Eine Gläubiger ID ist eine Kennzeichnung für Organisationen, die Zahlungen durch das SEPA-Lastschriftverfahrens einziehen. Sie wird beim Einzug angegeben und ermöglicht dem Zahlenden und seiner Bank die Überprüfung der Lastschrift. Zudem können per Gläubiger-ID Rückerstattungen angefordert werden.