Was ist das Present Perfect?

Die englische Zeitform present Perfect wird verwendet, wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert, oder wenn die Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde, die Folgen aber bis in die Gegenwart reichen.