Was sind triopse?

Triopse sind Kiemenfußkrebse. Die Gattung Triops gehört innerhalb der Klasse der Kiemenfußkrebse zur Ordnung der Rückenschaler. Gemeinsam mit der Gattung Lepidurus wird sie zu den Triopsidae gestellt, der einzigen Familie innerhalb der Rückenschaler. Der „Urzeitkrebs“ Triops ist ein lebendes Fossil.