Was sind aktien?

Aktien sind Wertpapiere. Mit einer Aktie erwerben Aktionäre einen Anteil an einem Unternehmen. Der Aktie, also dem Unternehmensanteil, entspricht ein bestimmter Geldwert, der mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens zusammenhängt.