Ist Ammoniak giftig?

Ja! Konzentrationen von 1,5 bis 2,5 Gramm Ammoniak pro Kubikmeter Luft können nach 30 bis 60 Minuten Einwirkung tödlich wirken. Aber auch der direkte Kontakt von Augen oder Haut mit Ammoniak in wässriger Lösung - Ammoniakwasser oder Salmiakgeist genannt - kann zur Vergiftung führen.