Was ist der Unterschied zwischen Tempo und Geschwindigkeit?

Mit Tempo putzt man sich die Nase, die Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell sich etwas in bestimmter Zeit von einem Ort zum anderen bewegt.