Warum bekommt man Muskelkater?

Ursache für den Muskelkater sind winzige Risse, Mikroverletzungen in den Muskelfasern, genauer: in den Muskelfibrillen, aus denen die Muskelfasern zusammengesetzt sind. Die Verletzungen entstehen in der Regel durch ungewohnte Bewegungsmuster. Dabei können Muskelfasern einreißen.