Woher kommt der Donner und der Blitz?

Blitze sind als elektrische Entladungen zwischen Himmel und Erde zu verstehen. Beim Donner wiederum handelt es sich um die Schallwellen, die bei der Entladung eines Blitzes entstehen. Häufig sind beim Unwetter große, vertikal ausgerichtete Wolken zu beobachten – auch als Cumulonimbus bekannt.