Ist Vielen ein Adjektiv?

Viel, manch und wenig können grundsätzlich als unbestimmtes Zahlwort betrachtet werden. Es handelt sich bei diesen Wörtern um Grenzfälle beziehungsweise um ein Nebeneinander von Adjektiv und Partikel/Artikelwort/Pronomen.