In welchem Jahr wurde die Kirche in Brandenburg errichtet?

So wurde der erste Kirchenbau Brandenburgs, die Gotthardtkirche, zwischen 1140 und 1150 aus diesen Feldsteinen errichtet. Von diesem ersten Kirchenbau ist noch heute der Westbau der Gotthardtkirche als ältestes Brandenburger Baudenkmal erhalten.