Was ist der unterschied zwischen einem Privileg und einem recht?

Privilegien sind machtvolle Handlungsmöglichkeiten, die einem Einzelnen oder einer Gruppe zugesprochen werden und sich vom Recht der Allgemeinheit absondern.