Was ist eine seifenoper?

Eine Seifenoper ist ein serielles Unterhaltungsformat im Fernsehen, gelegentlich auch im Hörfunk, das einmal oder mehrfach wöchentlich bis täglich in Form einer Endlos-Serie ausgestrahlt wird.