Woraus bestehen Popels?

Ein Popel ist ein verdickter Nasenschleim, oft mit Staub und Blütenpollen vermischt, halb getrocknet und unangenehm. Es gibt aber auch andere Objekte, welche man Popel nennt, zum Beispiel Fehler in der Drucktechnik, eine Vogelscheuche, ein militärisches Warnzeichen, ein Fluss in Tschechien