Wie viele Kinder hatte man im Mittelalter?

Eine Bäuerin bekam durchschnittlich 5 bis 6 Kinder. Im späten Mittelalter und vor dem 17. Jahrhundert waren bis zu 20 Geburten nicht selten. Allerdings gilt es zwischen Geburtenzahl und Kinderzahl zu unterscheiden, da zwar viele Kinder geboren wurden, aber ca. ein Viertel bis ein Drittel starb.