Was passierte Beim Hornberger schießen?

Anfang des 18. Jahrhunderts soll es bei einem Freischießen in Hornberg derartige Unstimmigkeiten über den Ablauf gegeben haben, dass nach und nach alle Schützen das Fest verließen und das geplante Schießen schließlich entfiel.

---

Die Bürger von Hornberg wollten ihren Herzog mit Salut begrüßen, feuerten aber alle Kanonen schon beim Erscheinen der ersten Reiter ab. So war das Pulver verschossen, bevor der Herzog erschien.