Welches Speiseöl zum braten?

Rapsöl oder Sonnenblumenöl sind z.B. gut zum Braten bis ca. 200 Grad geeignet. Olivenöl ist dagegen nur für niedrige Temperaturen geeignet. Sobald ein Öl zu rauchen beginnt entstehen im Öl Giftstoffe.

---

Empfehlenswert sind Sonnenblumenöl und Rapsöl aus bevorzugt heimischer Produktion. Diese Öle sind hoch erhitzbar, so dass ihre gesunden Bestandteile auch nach Braten erhalten bleiben.