Warum nennt man Blutwurst tote Oma?

Tote Oma ist ein Gericht, das rote Grützwurst (Blutwurst) beinhaltet. Es hat eine rote Färbung. Wegen seine Konsistenz und Farbe wird es sarkastisch in Ostdeutschland "Tote Oma" genannt. Reine Blutwurst wird aus dem gleichen Grund "Verkehrsunfall" genannt.