Was heißt Schaumermal?

(Hochdeutsch: „Schauen wir einmal! “) bedeutet eigentlich "nur": „Erst tun mer mal garnix; dann schau'n mer mal; und dann wer'n mer scho' seh'n. “ Für Leute, die sich nicht festlegen wollen oder gar können.