Was Is ein Eisprung?

Als Eisprung (Ovulation) wird der Moment bezeichnet, in dem eine Eizelle durch hormonelle Veränderungen aus einem Eierstock freigesetzt und vom Eileiter aufgenommen wird. Der Eisprung erfolgt in der Regel einmal in jedem Menstruationszyklus, und zwar 12 bis 16 Tage vor Beginn der nächsten Periode.