Was ist ein Trochanter?

Als Trochanter (Rollhügel) des Hüftgelenks bezeichnet man die beiden Fortsätze am seitlichen oberen Ende des Oberschenkelknochens (Femur). Man unterscheidet den Trochanter major (großer Rollhügel), der als Ansatz für die Gesäßmuskulatur dient, und den Trochanter minor (kleiner Rollhügel).

---

Die beiden Fortsätze am seitlichen oberen Ende des Oberschenkelknochens. (Rollhügel des Hüftgelenks)