Was heißt die Abkürzung USK?

Die Alterskennzeichnung der Obersten Landesjugendbehörden erfolgt für Computerspiele durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).Zu den Leitkriterien zählen die Verständlichkeit des Spielverlaufs, Atmosphäre, Realismus der Darstellungen, Menschenähnlichkeit, Handlungsdruck und Gewalt.

---

Die Abkürzung USK heißt Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle und ist eine freiwillige Einrichtung der Games-Branche. Sie ist zuständig für die Prüfung zur Alterseinstufung von digitalen Spielen in Deutschland.