Was ist ein orthodoxer alter Raum?

Der Altarraum einer orthodoxen Kirche, auch das Allerheiligste genannt, liegt in der Regel im Osten eines orthodoxen Kirchengebäudes und hat eine halbrunde Apsis, häufig aber auch drei Apsiden. Er ist gegenüber dem Kirchenschiff als Raum für die Gottesdienstgemeinde von ihren Blicken getrennt.