Warum schlecken Katzen Menschen ab?

Dafür gibt es mehrere Erklärungen, zum einen zeigt die Katze durch das Lecken mit der Zunge ihre Zuneigung und gibt dadurch etwas zurück. Zum anderen markiert die Katze durch das Lecken mit der Zunge ihr Revier. Eine weitere Erklärung ist die Neugier und der salzige Geschmack der Haut.