Was ist ein Minimalprinzip?

Beim Minimalprinzip wird stets eine Lösung gewählt, die im Bezug auf einen oder mehrere Parameter minimiert wird. Die Minimierung kann beispielsweise hinsichtlich Kosten, Aufwand, Größe oder Zeit stattfinden.