Warum ist ein Gorilla so stark?

Vermutlich sieht ein Gorillamann kräftiger aus als er ist, denn er hat nicht viel mehr Muskelmasse als ein Mensch. Dennoch lassen sich Gorillas schwer bändigen, wenn sie aggressiv sind. Selbst einen 4-jährigen Gorilla, der noch nicht ausgewachsen ist, kann ein einzelner Mensch kaum halten.