Wie viele Hemisphäre gibt es auf der Erde?

Der Nullmeridian und der Längengrad 180, der ungefähr der Datumsgrenze entspricht, teilen die Erde in zwei Halbkugeln (Hemisphären), die westliche und östliche Hemisphäre. Im Gegensatz zur Nord- und Südhalbkugel ist die Aufteilung nicht durch Erdgeometrie vorgegeben, sondern durch den Nullmeridian.