Was bedeutet Isotherm?

Isothermen sind Linien gleicher Temperatur. Sie zählen zu den Isolinien und werden in zahlreichen Diagrammen in vielen naturwissenschaftlichen Bereichen verwendet. Ändern sich im Verlauf Druck und Volumen, während die Temperatur konstant bleibt, so handelt es sich um eine isotherme Zustandsänderung.