Was bedeutet die Redewendung alter Schwede?

Der Ausdruck stammt aus dem 17. Jahrhundert. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. In der Soldatensprache wurden diese „die alten Schweden“ genannt.

---

Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“. Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“ oder „mein lieber Scholli“.