Wie schwer ist eine römische Rüstung?

Die gesamte Rüstung wog zwischen 27 und 29 kg. Hatten die Legionäre nicht den Schienenpanzer sondern ein Kettenhemd an, dann wog die ganze Rüstung sogar 34 kg