Wie ist eine Glühbirne aufgebaut?

Der glühende Metalldraht wird von einem mit Gas gefüllten oder luftleeren Glaskolben umgeben. Das Glühen des Drahtes wird erreicht, indem elektrische Ladungsträger (Elektronen) zwischen negativen und positiven Spannungspolen fließen. Sockel mit Gewinde ud Kontkten meist E27, Glühdraht, Glaskolben.