Warum heißt Schabefleisch Schabefleisch?

Beim Schabefleisch handelt es sich um auf feiner Einstellung durch den Fleischwolf gedrehtes Rindfleisch. Verarbeitet werden magere, sehnenfreie, manchmal filetähnliche Teile aus der Schulter oder Keule.