Wie war das Leben im 18 Jahrhundert in Deutschland?

Im 18. Jahrhundert gab es Deutschland noch nicht. Was Preußen betraf, war Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts die deutsche Aufklärung in vollem Gange und Kant schrieb seinen Aufsatz "Was ist Aufklärung?". Friedrich der Große gewährte seinen Untertanen Glaubens- und Gewissensfreiheit.