Warum ist die Zunge rot?

Ist die Zunge dauerhaft rotgefärbt Himbeer oder Erdbeerzunge, dann ist der Mensch wahrscheinlich an Scharlach erkrankt. Von einer Lackzunge ist die Rede, wenn das Organ an der Oberfläche glänzend und glatt ist. „Das tritt bei Mangelerscheinungen von Vitaminen oder Mineralstoffen auf“, erläutert Prof